• Unser Angebot

• "Um ein Kind zu erziehenbraucht es ein ganzes Dorf." (afrikanisches Sprichwort)

Die Dorfgemeinschaft ist eine wichtige Sozialisationsplattform, die Sicherheit bietet und das Leben miteinander gestaltbar macht. Wir als Mittelschule Haiming arbeiten sehr gerne und intensiv mit den Eltern, der Gemeindeführung, allen Institutionen und Vereinen zusammen, um eine persönliche Betreuung und Begleitung der Kinder und Jugendlichen in unserer Gemeinde sicherstellen zu können.

• Wofür wir stehen!

• In den Betonstufen zu unserer Eingangstür haben wir uns drei Themen verpflichtet, sie gewissermaßen in unsere DNA übernommen:

•  Bildung erleben - im gemeinsamen Lernen, in gemeinsamen Erlebnissen und im Wirken füreinander
        •  Interesse wecken - durch Wahlpflichtfächer, Kurse und Projekte sowie Lernkompetenzwochen
        •  Begabungen fördern - durch eine eigens ausgebildete Begabungsförderin und Erasmus+-Kontakte in ganz Europa

Neben einer sehr guten Grundlegung der Kulturtechniken Sprechen (Deutsch/Englisch/Italienisch), Schreiben/Lesen und Rechnen ist uns auch die Vorbereitung auf die Zeit nach der Mittelschule sehr wichtig, sei es die Vorbereitung der Berufswahl oder die Entscheidung, welche weitere Ausbildungsmöglichkeiten am ehesten den Begabungen und Stärken jedes Einzelnen entsprechen.

Wichtig ist für uns auch ein respektvoller Umgang und gegenseitige Unterstützung beim Erreichen der gemeinsamen Ziele.